Samstag, 29. Dezember 2012

2013- Das Jahr der Schlange

2013 wird das Jahr der Schlange!
Wie soll man denn das neue Jahr empfangen, was kommt auf den Tisch, wie soll Frau sich kleiden?
Ich habe mich schlau gemacht ;)

Die Schlange gehört zu den 12 chinesischen Tierkreiszeichen.
Zu den "Schlangenjahren" gehören die Jahre: 1917, 1929, 1941, 1953, 1965, 1977, 1989, 2001 und eben 2013.


Alle, die in diesen Jahren geboren wurden, sind also unter dem Tierkennzeichen "Schlange" :P geboren worden (ich gehöre übrigens auch dazu).
Das chinesische Neujahr fällt übrigens immer auf unterschiedliche Tage. 2013 wird das Neujahr erst am 10. Februar gefeiert.

Das Jahr 2013 is aber nicht einfach das Jahr der Schlange, sondern das Jahr der schwarzen Schlange. (kommt ja immer schlimmer, ists aber nicht ;P)
Meine Schlange (oben auf dem Bild) ist eigentlich gar nicht wirklich meine. Ich glaube, dass sie schon meinem Opa gehört hat. Also ist diese schon ziemlich alt und aus einem gummiähnlichen Material. Sie ist zwar nicht schwarz, aber dennoch.

Was kommt auf den Tisch?
Die Schlange gilt es zu besänftigen, also muss was schönes auf den Tisch gezaubert werden (soweit ihr nicht auf einer Party seid, sondern zu Hause mit Freunden/ Familie in das neue Jahr rutschen möchtet).
Dazu kann man gut Fisch, Fleisch und Kürbisgerichte servieren (die letzteren mag die Schlange am meisten :)).
Alles muss frisch und selbst vorbereitet werden, also keine Fertigprodukte (wie Pizza und Co.).
Die Farben der Tischdeko können in den Farben: gelb, grün und schwarz gehalten werden.
Das Element des kommenden Jahres ist übrigens Wasser. Das trägt dazu bei, dass möglichst viele Getränke bei dem Neujahresfest vorhanden sein müssen. Dazu gehören nicht nur alkoholische Getränke.

Wie soll man sich denn kleiden?
Wie vermutet ist der Look in der Schlangenoptik an dieser Stelle angebracht (Geschmackssache). Es darf jedoch nicht übertrieben werden.
Auch etwas schwarzes muss die Kleidung haben (da die Schlange eben schwarz ist).
Sonst kann auf die goldene und gelbe Farbe zurückgegriffen werden, diese stellen Reichtum und Wohlergehen dar.
Wer keine der Farben mag, kann sich einfach eher schlicht kleiden und die gennanten Töne bei den Accessoires einsetzen. Auch das Make-Up kann sich danach richten.

So nun wisst ihr auch wie man das neue Jahr am besten empfangen soll ;)
Was haltet ihr davon? Ist euch die Thematik auch bekannt?

Liebste Grüße, Dani

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...